Sport­freun­de Broek­huy­sen 1959 e. V.

Sport­li­che Höhen und Tiefen

1974  —  ers­ter Auf­stieg in die 1. Kreisklasse

Bereits 5 Spiel­ta­ge vor Schluss hat­ten die Sport­freun­de den Auf­stieg in die 1. Kreis­klas­se per­fekt gemacht. Obwohl die letz­ten drei Spie­le alle ver­lo­ren gin­gen, hat­ten die Sport­freun­de über die gan­ze Sai­son die Klas­se domi­niert. Die ers­ten 6 Meis­ter­schafts­spie­le wur­den alle gewon­nen. Nach­dem sie am 4. Spiel­tag die Tabel­len­füh­rung über­nom­men hat­ten, gaben sie sie nicht mehr ab. 

1977 —  Abstieg in die 2. Kreisklasse

Nach drei­jäh­ri­ger Zuge­hö­rig­keit in der 1. Kreis­klas­se muss­ten die Sport­freun­de 1977 als Vor­letz­ter den bit­te­ren Weg in die 2. Kreis­klas­se gehen. Nach­dem am 24. Spiel­tag mit dem Sieg in Wacht­en­donk die Sport­freun­de noch auf den Klas­sen­er­halt hof­fen konn­ten, schwand die Hoff­nung nach den drei fol­gen­den Nie­der­la­gen zuse­hends.  Am vor­letz­ten Spiel­tag stand der Abstieg dann fest. 
1980  —  Auf­stieg in die Kreis­li­ga A
Nach drei­jäh­ri­ger Abwe­sen­heit aus der Kreis­li­ga A haben es die Sport­freun­de end­lich wie­der gepackt. Durch einen 3 : 1 Erfolg über die zwei­te Mann­schaft des TSV Weeze wur­de der Auf­stieg bereits drei Spiel­ta­ge vor Schluss per­fekt gemacht. Wie vor drei Jah­ren stan­den die Sport­freun­de fast immer an der Tabellenspitze.

1984 —  Abstieg in die Kreis­li­ga B

Nach vier­jäh­ri­ger Zuge­hö­rig­keit in der Kreis­li­ga A kam der zwei­te Abstieg. 7 Sie­ge und 6 Unent­schie­den (bei 17 Nie­der­la­gen) reich­ten nicht, die Klas­se zu hal­ten. Mit 20 : 40 Punk­ten wur­den die Sport­freun­de Vorletzter.

1992  —  Auf­stieg in die Kreis­li­ga A

Im letz­ten Spiel der Sai­son haben es die Sport­freun­de doch noch geschafft. Der Sieg beim Riva­len aus Wachtendonk/Wankum brach­te im letz­ten Spiel doch noch den direk­ten Auf­stieg. Dem TSV hät­te ein Unent­schie­den gereicht. Rund 500 Zuschau­er sorg­ten beim „End­spiel“ in Wacht­en­donk für eine tol­le Kulis­se und gute Stim­mung. Nach­dem es zur Halb­zeit 1:1 gestan­den hat­te, konn­ten die Sport­freun­de in der zwei­ten Halb­zeit trotz Über­le­gen­heit des Geg­ners das Spiel mit 3 : 1 für sich ent­schei­den. Damit ging eine Sai­son zu Ende, in der seit dem 7. Spiel­tag die­se bei­den Mann­schaf­ten sich an der Tabel­len­spit­ze abwechselten. 

1993 —  Abstieg in die Kreis­li­ga B

Vor dem letz­ten Spiel­tag stan­den mit Broek­huy­sen, Nieu­kerk, Goch II und War­bey­en vier Mann­schaf­ten punkt­gleich. Aus die­sem Quar­tett muss­te am letz­ten Spiel­tag der zwei­te Abstei­ger kom­men, der die Strae­l­e­ner Drit­te in die Kreis­li­ga B beglei­tet. Die Sport­freun­de muss­ten in War­bey­en antre­ten. Obwohl die Broek­huy­se­ner 80 Minu­ten lang ihr Tor sau­ber hal­ten konn­ten, muss­ten sie sich schließ­lich mit 0 : 2 geschla­gen geben. Wegen des schlech­te­ren Tor­ver­hält­nis­ses von 4 Toren gegen­über Goch ging es nach einem Jahr wie­der zurück in die Kreis­li­ga B.

2007   —   Auf­stieg der 2. Mann­schaft in die Kreis­li­ga B

Eigent­lich hat­ten sie sich den „Stress“ nicht mehr antun wol­len. Noch ein paar Jah­re gemüt­lich in der Kreis­li­ga C kicken, dann die Fuß­ball­schu­he an den Nagel hän­gen. So unge­fähr sahen die Plä­ne eini­ger älte­rer Spie­ler aus, die 2006 nach dem Umbruch zur 2. Mann­schaft gesto­ßen waren. Doch das Trai­ner­ge­spann Mat­thi­as Beterams und Hans Ben­kert sorg­te dafür, dass es nicht so gemüt­lich zuging. Die har­te Sai­son­vor­be­rei­tung ver­lief sehr schweiß­trei­bend (nach Mei­nung eini­ger Spie­ler). Im Lau­fe der Sai­son form­ten die bei­den Trai­ner aber eine ehr­gei­zi­ge Mann­schaft, gemischt aus jun­gen und erfah­re­nen Spie­lern. Nach der Hin­run­de mit Platz 2 merk­te die Trup­pe, dass sie oben mit­mi­schen konn­te und so gab sie in der Rück­run­de den zwei­ten Tabel­len­platz nicht mehr her. In den Rele­ga­ti­ons­spie­len hat­te die Mann­schaft mit Ver­let­zungs­sor­gen zu kämp­fen. Eini­ge Spie­ler von den „Alten Her­ren“ hal­fen aus. Gemein­sam schaff­ten sie dann sou­ve­rän den Auf­stieg in die Kreis­li­ga B.

Der Weg nach oben:

Abschluss­ta­bel­le der Kreis­li­ga C Grup­pe 4:

1. Grün-Weiß Ver­num I       186 : 15 Tore    78 Punk­te
2. SF Broek­huy­sen II            112 : 37 Tore    67 Punk­te
3. Rot-Weiß Gel­dern I            94 : 31 Tore    62 Punkte

Die Ergeb­nis­se der Aufstiegsrelegation:

2 : 1  aus­wärts gegen DJK Lab­beck / Uede­mer­bruch II
3 : 3  zu Hau­se gegen SV Schott­hei­de / Fras­selt
6 : 2  in Lab­beck gegen SSV Reichs­wal­de I

Da die Sport­freun­de nun mit 2 Teams in der Kreis­li­ga B ver­tre­ten waren, spiel­te die Reser­ve in der Nordgruppe.

2009   —   Auf­stieg der 1. Mann­schaft in die Kreis­li­ga A

Aus­ge­rech­net im Jahr des 50-jäh­ri­gen Ver­eins­ju­bi­lä­ums gelang der 1. Mann­schaft der Auf­stieg in die Kreis­li­ga A. Nach Ablauf der letz­ten Sai­son stan­den alle Betei­lig­ten wie begos­se­ne Pudel da und beklag­ten den Umstand, eine ver­meint­lich gro­ße Chan­ce zum Auf­stieg ver­passt zu haben. Die Sai­son 2007/2008 wur­de mit viel Eupho­rie ange­gan­gen. Das Ziel war mit Platz 1 klar defi­niert, aber am Ende gab es mit Platz 4 lan­ge Gesich­ter. Man mach­te die bit­te­re Erfah­rung, dass sich Erfolg nicht von selbst ein­stellt, son­dern har­te Arbeit die Vor­aus­set­zung dafür ist. Auch bedingt durch den Trai­ner­wech­sel —  Karl Thee­len ver­ließ den Ver­ein und ging zum SV Strae­len zurück — gab es einen Neuanfang. 

Die Sai­son 2008/09 soll­te dann anders ver­lau­fen. Nach­dem mit San­dro Scu­de­ri ein neu­er Trai­ner ver­pflich­tet wer­den konn­te, der auch als Spie­ler auf dem Platz die Füh­rungs­rol­le über­neh­men soll­te, wur­den zunächst die Tugen­den Dis­zi­plin, Ehr­geiz und „ziel­ori­en­tier­tes Arbei­ten“ als Grund­vor­aus­set­zung für sport­li­chen Erfolg auf die Fah­ne geschrie­ben. Eine For­mel, die zu sport­li­chen Erfolg füh­ren soll­te, wie man heu­te weiß.

Die Mann­schaft star­te­te opti­mal in die neue Sai­son. Die ers­ten 9 Spie­le wur­den alle gewon­nen, sodass die Trup­pe bereits am drit­ten Spiel­tag die Tabel­len­spit­ze über­nahm und sie bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gab. Den­noch gab es im Lau­fe der Sai­son eini­ge Nie­der­la­gen, mit denen man nicht gerech­net hat­te. Sie kamen aber zur rech­ten Zeit, um wie­der in die rich­ti­ge Spur zurück­zu­fin­den. So sicher­te sich die Mann­schaft bereits am vor­letz­ten Spiel­tag in Seve­len die Meisterschaft. 

2010 —   Auf­stieg in die Bezirksliga

Ein Jahr nach dem Auf­stieg in die Kreis­li­ga A gelang der 1. Mann­schaft der Durch­marsch in die Bezirks­li­ga. Die Sai­son 2009/10 in der Kreis­li­ga A begann ver­hei­ßungs­voll. Am ers­ten Spiel­tag war die Sport­an­la­ge „Op den Bökel“ rap­pel­voll. Ein gan­zes Dorf woll­te die Sport­freun­de in der neu­en Liga sehen. Neben dem Rasen­platz stand das Fest­zelt für das Ver­eins­ju­bi­lä­um. Am Ende konn­te dort auch der 2 : 1  Auf­takt­sieg gegen den Lokal­ri­va­len SV Heron­gen gefei­ert wer­den. Es war der Beginn einer Erfolgs­se­rie; denn seit dem ach­ten Spiel­tag gaben die Sport­freun­de die Spit­ze in der Kreis­li­ga A nicht mehr ab. Kaum einer ahn­te, dass Broek­huy­sen den Durch­marsch schaf­fen wür­de. Nach mage­re­rer Punk­te­aus­beu­te zum Jah­res­be­ginn fand das Team schnell wie­der zu alter Stär­ke zurück, sodass bereits am dritt­letz­ten Spiel­tag mit dem 5 : 1 Sieg in Wis­sel der Auf­stieg per­fekt gemacht wurde.

2011   —   1. Run­de im Nie­der­rhein­po­kal gegen Rot-Weiß Oberhausen

Die Vor­freu­de auf das Pokal­spiel gegen den Zweit­li­ga-Abstei­ger Rot-Weiß Ober­hau­sen war rie­sig. Pünkt­lich zum Spiel­be­ginn am 3. Sep­tem­ber dürf­te auch der letz­te Gärt­ner in Broek­huy­sen sei­ne Arbeit ste­hen und lie­gen gelas­sen haben, um das „Spiel des Jah­res“ vor Ort im Sta­di­on an der Römer­stra­ße in Strae­len mit­zu­er­le­ben. Etwa 800 Zuschau­er, dar­un­ter 200 aus Ober­hau­sen, sorg­ten für eine präch­ti­ge Kulis­se. Der Sport­ver­ein ver­zich­te­te, das Heim­recht für eine nicht uner­heb­li­che Sum­me an den Geg­ner abzu­tre­ten. Der Ver­ein woll­te, dass „Jahr­hun­dert­spiel“ in ihrer gewohn­ten Umge­bung aus­tra­gen und somit den Fokus in die hei­mi­sche Regi­on legen. Der Ver­ein nahm dafür erheb­li­che Arbeit an Orga­ni­sa­ti­on in Kauf. Vie­le Hel­fer pack­ten mit an, um das zu bewerk­stel­li­gen.  Die Sport­freun­de schlu­gen sich wacker. Nach 0 : 2  zur Halb­zeit endet das Spiel 0 : 5.

2014  –   Auf­stieg in die Landesliga

Das Jahr 2014 wird in der Chro­nik der Sport­freun­de einen ganz beson­de­ren Platz ein­neh­men. Mit dem Lan­des­li­ga-Auf­stieg fei­er­te der Ver­ein den größ­ten Tri­umph in der Ver­eins­ge­schich­te. Aller­dings war die Sai­son ins­ge­samt betrach­tet ein Wech­sel­bad der Gefüh­le. Zur Win­ter­pau­se führ­te das Team sou­ve­rän die Tabel­le an. In der Rück­se­rie war die Mann­schaft schlecht aus den Start­lö­chern gekom­men. Am Ende hat­te die Mann­schaft das Quänt­chen Glück wie­der­ge­fun­den. Ein Erfolg, den nie­mand mehr so erwar­tet hatte. 

Am letz­ten Spiel­tag hat­ten noch vier Mann­schaf­ten die Chan­ce, Meis­ter zu wer­den und somit in die Lan­des­li­ga auf­zu­stei­gen. Der Tabel­len­stand die­ser Vier vor dem letz­ten Spiel­tag zeig­te, wie eng es oben zuging.

1. RSV Praest             60 Punk­te       + 31 Tore
2. SFB                          59 Punk­te       + 27 Tore
3. SV Strae­len II         59 Punk­te       + 23 Tore
4. SV Bis­lich                59 Punk­te       + 20 Tore 

Zur Halb­zeit führ­te Strae­len mit 2 : 0 gegen Praest, Bis­lich lag mit 5 : 0 gegen Mate­r­born in Front, die Sport­freun­de dage­gen nur mit 1 : 0 gegen den Abstei­ger Rees. In der 2. Halb­zeit gaben die Sport­freun­de dann Voll­gas, sodass am Ende ein 7 : 1  Sieg her­aus­kam. Der 7 : 0 Sieg von Bis­lich reich­te nicht, um an die Sport­freun­de vor­bei­zu­zie­hen. Die 1 : 5 Nie­der­la­ge des SV Praest beim SV Strae­len II bedeu­te­te die Meis­ter­schaft der Sport­freun­de und den Auf­stieg in die Landesliga. 

2015   —   Abstieg in die Bezirksliga

Unver­ges­sen bleibt die Tabel­le nach dem ers­ten Spiel­tag, als sich die Sport­freun­de nach dem 3 : 1 Sieg gegen die GSV Moers durch­ge­setzt hat und damit die Tabel­len­füh­rung in der Lan­des­li­ga erober­te. Bis zur Win­ter­pau­se konn­te die Mann­schaft nur noch 3 wei­te­re Punk­te ver­bu­chen und stand seit­dem auf dem vor­letz­ten Platz. In vie­len Spie­len war mehr drin, eini­ge gin­gen unglück­lich knapp ver­lo­ren. Zum Sai­son­ende hin fehl­te es oft an Kraft und an der not­wen­di­gen Kon­zen­tra­ti­on, um gegen die bes­se­ren Mann­schaf­ten in der Liga bestehen zu kön­nen. Ein Grund mag dar­in gele­gen haben, dass die Sport­freun­de im Gegen­satz zu den meis­ten ande­ren Mann­schaf­ten nur zwei­mal in der Woche trainierten. 

2016    —   Abstieg in die Kreisliga

Nach dem Aus in der Lan­des­li­ga in der Sai­son zuvor muss­ten die Sport­freun­de den zwei­ten Abstieg in Fol­ge hin­neh­men.  Ein gro­ßes Man­ko war die man­geln­de und teil­wei­se haar­sträu­ben­de Chan­cen­ver­wer­tung. Vie­le Spie­le und wich­ti­ge Punk­te wur­den auf­grund der Abschluss­schwä­che verspielt. 

2017   —   Auf­stieg in die Bezirksliga

Bereits am vor­letz­ten Spiel­tag sicher­ten sich die Sport­freun­de den 2. Platz und somit den Wie­der­auf­stieg in die Bezirksliga.

2020    —   Auf­stieg der 2. Mann­schaft in die Kreis­li­ga A

Nach­dem die Zwei­te bereits in den 2 Jah­ren zuvor jeweils Drit­ter wur­de und knapp den Auf­stieg ver­pass­te, klapp­te es in der Sai­son 2019/20 end­lich. Als Drit­ter stieg sie in die neu­ge­bil­de­te Kreis­li­ga A mit 2 Grup­pen und jeweils zehn Teams auf, die nach Abschluss der Spiel­run­de dann in einer Auf- und Abstiegs­run­de die Auf- und Abstei­ger ermit­teln soll­ten. Lei­der konn­te die Sai­son wegen der Coro­na-Pan­de­mie nicht zu Ende gespielt und somit nicht gewer­tet werden. 

Voba-Cup und Hallenkreismeisterschaft

Bei den Pokal­spie­len um den Voba-Cup war die Ers­te auch erfolg­reich. Drei­mal wur­de das End­spiel erreicht. 2012 ver­lor sie das ers­te End­spiel nach 3 : 3 End­stand im Elf­me­ter­schie­ßen gegen Grün-Weiß Ver­num. 3 Jah­re spä­ter war es end­lich soweit. Mit einem 3 : 1 Sieg gegen  SV Wal­beck hol­te sie den Pokal. Ein Jahr spä­ter unter­lag sie im End­spiel gegen SV Strae­len II mit 2 : 3. Am 7. Janu­ar 2018 wur­de die Ers­te über­ra­schend Sie­ger bei den Hal­len­kreis­meis­ter­schaf­ten in Geldern.

Mäd­chen- und Frauenfußball

Eini­ge Mäd­chen in Broek­huy­sen woll­ten auch Fuß­ball spie­len. So kam es dann 2004, dass sich genü­gend Mäd­chen für eine Mann­schaft bereit­fan­den. Ein Jahr spä­ter nah­men bereits 2 Mäd­chen­mann­schaf­ten am Spiel­be­trieb teil. 2008 war es dann soweit, dass auch eine Frau­en­mann­schaft für den Spiel­be­trieb in der Kreis­li­ga gemel­det wer­den konn­te. 2017 schaff­te sie sogar den Auf­stieg in die Bezirks­li­ga. Lei­der währ­te die Freun­de nur kurz. 1 Jahr spä­ter muss­te sie den bit­te­ren Gang in die Kreis­li­ga antreten.